Sommertraining des SCGN bei bestem Wetter

Das fast schon traditionelle Sommertraining des Segelclub Graben-Neudorf fand in diesem Jahr unter wettertechnisch besten Bedingungen statt. Direkt nach der Zeugnisausgabe ging es mit der Anmeldung los und 40 Kinder und Jugendliche von 8 bis 17 Jahren trafen am Hardtsee-Bruhrain ein. Die Hälfte von ihnen war beim SCGN zu hause, während die anderen von Koblenz bis Konstanz erst noch anreisen mussten.

Gesegelt wurde in vier Gruppen. Hier waren die zehn Boote der 420er-Klasse besonders hervor zu heben. Sie wurden zusammen mit zwei Lasern und zwei Europe trainiert von Martina Wieber aus Lahr und Markus Otthofer aus Breisach. Im Mittelpunkt stand Manövertraining und – da aufgrund der gigantisch guten Windverhältnisse möglich – das Trapezsegeln. Am Abend konnten die Manöver bei einer Videoanalyse nach besprochen werden.


Die Opti-A und besseren Opti-B Segler wurden von Markus Müller aus dem Saarland trainiert. Er brachte ein Trackingsystem, das vom SCGN mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg zusammen entwickelt wurde, zum Einsatz, um in der Nachbesprechung die optimale Taktik und die optimalen Segelwege sichtbar zu machen. In der zweiten Opti-Gruppe, die von Benjamin Schlindwein vom SCGN und Leon Göbel trainiert wurde, trainierten die hoffnungsvollen Nachwuchsseglerinnen und -segler, und Leonie Kistner brachte zusammen mit Jakob Herz, beide vom SCGN, den Anfängern das Opti-Segeln bei.

Aufgrund der überragend guten Wetterverhältnisse hielt die Teilnehmer nicht viel an Land und sie nutzten jede Minute zum Segeln, trotzdem blieb natürlich noch Zeit für Spiel und Spaß an Land, gegenseitiges Beschießen mit Wasserbomben, viel Schwimmen und eine Nachtfahrt mit Knicklichtern auf dem dunklen See. In der Regel klang der Abend bei Stockbrot am Lagerfeuer aus.

Alle zusammen hatten riesig viel Spaß, und dass es am Sonntag fast keinen Wind mehr hatte, schadete dann auch nicht, immerhin konnten alle drei Tage lang super segeln und haben dabei viel gelernt.

Die Trackingdaten gibt es hier.

Weitere Fotos sind in unserer Galerie

Aktuelle Seite: Home News Sommertraining des SCGN bei bestem Wetter