Das erste Landeskader Training im Segeln fand dieses Jahr vom 26.12.-06.01.2018 in Blanes/Spanien statt um uns einen guten Start für die neue Segelsaison zu ermöglichen.
Der zweite Teil dieses Trainings war verbunden mit einer Regatta in Vila Nova/Spanien, bei der viele hochrangige Teams aus Spanien teilnahmen die gerade von der WM aus Australien zurückgekehrt waren.
Verletzungsbedingt (meine Vorschoterin fiel mit schwerer Erkältung aus) und mit neuer spanischer Vorschoterin  ersegelte ich den 12 Platz und gewann mit ihr die Damenwertung.
Danach erfolgte eine längere Pause da ich mir bei einem Sturz aus dem Boot (passiert ab und zu mal bei viel Wind und Welle) die Bänder meines Sprunggelenkes gezerrt hatte. Erst in den Osterferien konnte ich wieder am Kadertraining am Gardasee teilnehmen.
Im direkten Anschluss erfolgte die erste Regatta am Bodensee in Friedrichshafen. Diese Regatta bestritt ich mit meinem neuen Vorschoter Finn Schäfer aus Radolfzell.

Dort wurden wir in spannenden 4 Wettläufen an zwei Regattatagen Zweiter, Punktgleich mit dem Ersten Team Jonathan Steidle und Leo Honold.
Auf dem Weg zur EM Teilnahme standen mir noch zwei schwere Aufgaben bevor.
Die letzte Ausscheidungsregatta in Schwerin, diese war entscheidend um zur finalen Qualifikationsregatta zugelassen zu werden. Die Regatta in Schwerin ging über 3 Tage mit 7 Regattaläufen bei Regen, Hagel viel Wind und ab und zu etwas Sonnenschein. Ich kam überraschender Weise auf den 15 Platz von 92 Booten (damit hatte selbst ich nicht gerechnet), womit die Teilnahme an der finalen Qualifikationsregatta in Warnemünde gesichert war. Zu dieser Regatta werden nur die 50 besten Boote aus Deutschland eingeladen. Auch hier standen 4 Wettkampftage mit 9 Wettfahrten unter schwierigen Bedingungen an. Bei Strömung, viel Wind und Welle konnte ich wieder eine sehr gute Leistung abrufen und belegte den 12ten Platz.
Dies war der Sprung zur ersehnten und erhofften Berufung für die Teilnahme an der JEM in Sesimbra, Spanien. Ich bekam einen der ersehnten 10 Plätze.

Nun heißt es einmal sich auf einer lokalen Regatta und einem Vortraining in Sesimbra auf die JEM vorbereiten. Ich freue mich schon....

Vielen Dank an dieser Stelle an alle die mich bei diesen Aktivitäten unterstützen!