Alle Erwartungen wurden beim Spargel-Cup der Korsare am vergangenen Wochenende (11./12. Mai) übertroffen.
32 Boote aus ganz Deutschland folgten der Einladung des SCGN an den Hardtsee-Bruhrain. So viele wie schon seit den 80er Jahren nicht mehr. Das Orga-Team bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für die hervorragende Unterstützung, der Wettfahrtleitung und bei der freiwilligen Feuerwehr Graben-Neudorf, die in diesem Jahr wirklich einiges zu bewältigen hatte. Bereits am ersten Regattatag, pünktlich zum Start des sehr großen Regattafeldes kam mehr Wind als erwartet in Begleitung von Blitz und Donner. Das Messgerät im Clubhaus zeigte Windstärke 10 an (wahrscheinlich war es aber weniger). Mehr als die Hälfte der Korsar-SeglerInnen wurde zum Kentern gebracht. Leider gab es dadurch auch einige leicht verletzte SeglerInnen. Unsere Feuerwehr war damit ordentlich im Einsatz. Regattaleiter Timo Ansbach von den Segelkameraden Leopoldshafen und Schiedsrichter Claus Schökel konnten nach der Gewitterfront noch eine Wettfahrt mit drei Runden auf olympischen Kurs durchführen.

Das Feld kurz nach dem ersten Startversuch und kurz vor dem Gewitter

Alle aktiven SeglerInnen, Mitglieder, Helferlein mit Familien haben sich den gemütlichen Abend mit Krustenbraten und Freibier redlich verdient.
Der Sonntagmorgen verlief dann weniger kräftezehrend, leider mit Verlusten vom Vortag (verletzt bedingter Ausfall) mit 29 Booten auf der Bahn. Bei kühlem Wind mit angenehmen 3-4 Windstärken, sicherten sich die Brüder Winkel aus Saarbrücken souverän den ersten Platz. Bürgermeister Christian Eheim überreichte mit unserem 1. Vorstand Thomas Schulenberg die hart umkämpften Spargelkörbe aus Graben-Neudorf. So einen Korb will einfach JEDER haben. Die ersten drei Plätze bekommen immer einen riesengroßen Korb mit Graben-Neudorfer Spargel und den passenden Zutaten – Alles was eben ein richtiges Spargelessen ausmacht. Die Ränge 4 bis 32 bekamen je ein Bund Spargel und eine Flasche Wein. Da am Regatta-Sonntag auch Muttertag war, haben alle anwesenden Damen eine Rose geschenkt bekommen. Das erste große Event beim SCGN kann somit als ein sehr erfolgreiches, faires und spannendes Wochenende verbucht werden. (p.h.)
Platzierungen:
1. Daniel + Christian Winkel / Saarbrücken,
2. Guido Barth + Lucas Kiesling / SC Alpsee,
3. Rainer Pohl + Karin Herold / DSC Langen
Platzierungen SCGN-SeglerInnen:
4. B. Schlindwein /L. Göbel, 5. S. Holler (1.SCS) / Natascha Sehnke,
9. G.Schlindwein /B.Lendler (WYC), 12. G.Sehnke / B.Sehnke, 18. L.Kistner / M.Schlindwein,
19. L. Kappert / M.Taubert, 25. N.Lendler (WYC) / S.Kistner, 32. H-J.Wolf (RCR) / J.Oberschmidt