Am 26. Juli reisten 31 Kinder u. Jugendliche aus ganz Deutschland an, zum jährlichen SCGN-Sommercamp. Zusammen mit zehn Trainern und Betreuern wollten wir am Hardtsee-Bruhrain 5 Tage lang SEGELN üben und Theorie lernen. Der Anreisetag war mit ca. 40 Grad einer der heißesten des Jahres. Somit fing das Sommertraining nach ein paar Spielen zum Kennenlernen mit einer Abkühlung im See an. Nach einer stürmischen Nacht wurden alle mit dem schon traditionellen Lautsprecher u. lauter Musik aus den Zelten gelockt. Das Wetter war deutlich kühler, doch es gab deutlich besseren Wind.

Die Trainingsgruppen (420er, Laser, Optimisten) gingen nach dem Frühstück direkt raus aufs Wasser. Die nächsten Tage ging es mehr oder weniger ausgeschlafen am Vormittag auf den See. Nachmittags wurde mit Allen zusammen Theorie gelernt, dass teilweise der Flaute und Wärme geschuldet war. Neben dem Segeln und Lernen kam der Spaß natürlich nicht zu kurz. Mit verschiedenen Spielen, Nachtpaddeln, Lieder am Lagerfeuer usw. wurde das Event durch die Trainer und Betreuer komplett abgerundet. Mit Kristin u. Lara Hambsch (420er), Lucas Kappert (Laser), Mark Taubert u. Benjamin Schlindwein (Opti Fortgeschr.), Maike Schlindwein u. Sophia Kistner (Opti-Anfänger) konnte der SCGN auf Eigengewächse als TrainerInnen zurückgreifen. An Land waren zusätzlich Leonie Kistner, Rainer Falk und Gerald Oberschmidt als Betreuer im Einsatz. Dafür ein herzliches Dankeschön. Es war wieder ein tolles Abenteuer und auch sehr lehrreich. Wir freuen uns bereits auf das nächste Sommertraining in 2020. Bis dahin allen eine erfolgreiche Segelsaison. (St.O./p.h.)