Donnerstags, am Ende der Sommerferien fuhren drei Teams aus dem SCGN auf die Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg. Vollbeladen mit Zelt, Boot und Segel ging es auf zum ausrichtenden Club, der dieses Mal der Segelclub Radolfzell war. Angekommen wurde man registriert, bekam ein grünes Bändchen an den Arm und ein weißes Armband, welches man als Segler brauchte um sich aus- und einzuchecken. Man bekam außerdem ein hübsches graues T-Shirt mit „LJM“ darauf und die Bootsnummer für den Bug.
Am nächsten Tag, mit leider wenig Wind, wurden alle möglichen Vorbereitungen getroffen. Dann kam zeitig die „Follow Me“ Flagge hoch. Am ersten Tag wurde noch nicht geschleppt, also segelten die Boote auf verschiedene Bahnen aufgeteilt, einen Lauf.

 


Nach einer Startverschiebung ging es am nächsten Tag mittags aufs Wasser. Die 420er, Europes und ILCA (das waren mal die Laser) wurden für ca. einandhalb Stunden in eine „Bucht“ geschleppt, in der zur gleichen Zeit auch ein Yachtregatta stattgefunden hat. Dort hatte es nun mehr Wind, und die Europes sind direkt drei Läufe gesegelt. Der dritte Lauf hatte wegen fehlenden Windes eine Bahnverkürzung. Im zweiten Lauf wurde Julia auch erste und wurde danach interviewt.


Bei den 420ern lief es nicht so sauber, es gab einen abgebrochen Lauf, Startverschiebung und einen Massenfrühstart, weswegen an dieser Stelle nur zwei Läufe gesegelt werden konnten.

Danach wurden die Europes und ILCA direkt reingeschleppt und die 420er stoppten auf halbem Wege um spontan noch einen Lauf bei Trapezwind zu segeln.
An Land gab es leckere Käsespätzle und – alle – gingen früh ins Bett um sich auf den letzten Segeltag vorzubereiten.
Die Erwartungen waren tief, und blieben da unten, weil der Wind komplett weg war. Mit keiner Motivation wurde erst einmal an land ausgeharrt und Karten gespielt. Als dann die Optis und ILCA rausfuhren und auch das Signal für die 420er und Europes gegeben wurde, machte sich erstmal Unwillen breit, es ging dann aber trotzdem brav aufs Wasser. Dort wurde dann (wie erwartet) kein Lauf gesegelt und nach Abschuss paddelten alle rein um ihre Boote abzubauen.
Die Siegerehrung fand am Nachbarclub statt, der die Optis beherbergte. Landesjugendobmann Fabian Bach verteilte Sticker und schon ging die Siegerehrung los. Anna Jung (SKL) und Lena Fischer belegten den 14. Platz, Lucille Lampert (WHW) und Stella Oberschmidt den 13 der lustigerweise auch ihre Bootnummer war. Julia Oberschmidt wurde 4 und rutschte somit knapp am Treppchen vorbei. Erster wurden bei den 420er Amelie Wehrle und Amelie Rinn, bei den Europes Tobias Lauerbach, bei den Optis Elisabeth Niedermeier, Ilca 4 Rebekah Martin und letz endlich bei den Ilca 6 Max Gasser.
Um 16 Uhr ging es dann auf die Straße zum Segelclub Graben Neudorf.
Bedanken möchte ich mich bei allen die mitgeholfen haben, dieses tolle Wochenende zu gestalten, die Eltern fürs fahren und mentale Unterstützung, den Segelverein Radolfzell für die Veranstaltung. Es waren ein paar tolle Tage und der perfekte Abschluss der Sommerferien. Und viele Grüße an ILKA!