Am 05./06. Juli fand in Ludwigshafen die Apfelcup-Regatta statt. Zeitgleich wurde dort das Finale der Landesjüngstenmeisterschaft Opti B 2014 ausgetragen. Und nun ist es Amtlich! Die Besten in Baden-Württemberg kommen vom SCGN. Gleich vier von unseren aktiven Opti-Seglerinnen nahmen am Finale teil. Über ein Jahr lang kämpften sich unsere Mädels unter den unterschiedlichsten Bedingungen und vereinzelnden Rückschlägen Punkt für Punkt auf der Rangliste nach oben. Souverän erreichte unsere Lisa Renkes den 1. Platz und darf sich ab sofort Landesjüngstenmeisterin Opti B nennen. Lara Hambsch fightete bis zum Schluss um den 3. Platz und erreichte ihr Ziel. Somit ist sie das zweitbeste Mädchen in der Klasse Opti B (Jahrg. 2002 und jünger).
Unsere Hannah Fischer erreichte einen tollen 7. Platz in der Wertung und Katharina Schwachhofer sicherte sich den 12. Platz. Wir gratulieren allen vier jungen Damen zu diesem tollen sportlichen Erfolg. Neben dem Jubel um unsere Jüngsten, dürfen wir aber nicht die 420er vergessen. Beim Apfelcup nahmen auch unsere Großen mit zwei Teams teil. Lukas Kappert mit Florian Dokter belegten den 15. Platz und Kristin Hambsch mit Maike Schlindwein an der Vorschot erreichten einen super 5. Platz. Diese zwei Teams sind die 420er-Youngster des SCGN. Wir sind gespannt was sich hier bis zum Saisonende im Herbst noch alles tut. Unsere Opti-Youngster Luca Renkes und Sebastian Schwachhofer waren mit dem erfahrenen SCGN-Team angereist und segelten bei der Beginners-Regatta mit. Sebastian erreichte den 1. Platz und Luca konnte sich den 3. Platz schnappen. Der Nachwuchs steht somit in den Startlöchern um weitere Erfolge unter der Flagge des SCGN zu ersegeln. Das Wochenende am Bodensee war für den SCGN wieder ein sehr erfolgreiches Regatta-Event. 
Weitere Platzierungen beim Apfelcup 2014 (Wertung für Saison-Rangliste Opti B 2014):
Am Start waren 56 Optis - 7. Lisa Renkes, 11. Katharina Schwachhofer, 12. Lara Hambsch,
14. Hannah Fischer, 25. Sophia Kistner, 34. Mareike Oberschmidt, 36. Julia Fischer

 

Unser Team beim Apfelcup 2014 (ganz vorne links – Landesjünstenmeisterin Opti B 2014 Lisa Renkes)