Vom 01. – 03. Mai war das SCGN-Gelände in der Hand von aktiven Opti A + B SeglerInnen aus BW und weiter. Der SCGN hatte zum großen SAP Opti-Cup geladen und insgesamt 41 Regattateilnehmer sind dieser Einladung gefolgt. Zusammen mit der Landcrew (Eltern und Geschwister) und der Crew vom ausrichtenden Verein mussten über 120 Personen unter einen Hut gebracht werden. Für die an Land gebliebenen Zuschauer konnte mittels Tracking (jedes Boot bekam vorm Start einen SAP-Tracker direkt mit) auf einer großen Leinwand das Regattageschehen live an Land geholt werden. Das war eine geniale Sache und an dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei unserem diesjährigen Sponsor SAP für die Unterstützung bedanken. Alle Teilnehmer konnten sich bei der Siegerehrung am Sonntag über einT-Shirt mit tollem Print und einer wasserdichten Handytasche freuen. Kulinarisch wurden alle Teilnehmer und Gäste über die Tage rund um die Uhr verwöhnt und waren sichtlich begeistert über die Gastfreundschaft vom SCGN.

Wir gratulieren den Gewinnerinnen Opti A: Platz 1 – Sonja Tillwicks, Platz 2 - Anna-Lena Hafener und Platz 3 – Lena Zappe, sowie den GewinnerInnen Opti B : Platz 1 – Luca Jost, Platz 2 – Frieda Gabath und Platz 3 – Annika Löffler. Unsere SCGN-SeglerInnen konnten sich alle im vorderen Drittel platzieren und somit wichtige Punkte für die Rangliste mitnehmen.

Bereits am folgenden Wochenende fand vom 09. – 10. Mai die 420er/Korsarregatta beim SCGN statt. Auch hier tummelten sich auf dem Gelände insgesamt 34 Mannschaften (420er + Korsar). Viele davon folgen jedes Jahr der Einladung des SCGN, denn auch sie wissen dass es bei uns ein Rundum-Wohlfühl-Programm gibt. Samstags kam auch hier ein Trackingsystem von der ?Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhezum Einsatz. Die Studenten der DH haben mit ihrem Prof seit Monaten daran getüftelt, um es bei uns in den Testlauf zu schicken. Mit drei 1. Plätzen gewannen überlegen die Gebrüder Winkel (Korsar) den Spargelcup beim SCGN. Bei den 420er-Teams gewann Moritz Heger mit seinem Vorschoter Christof Ade. Die SCGN SeglerInnen konnten sich an diesem Wochenende auch wertvolle Punkte für die Rangliste sichern. Bis zum Saisonende im Oktober wird sich hier bestimmt noch einiges tun und der Ein oder Andere vom SCGN noch einige Plätze gut machen. 

Die zwei Jahres-Highlights waren wie immer eine große Herausforderung für den gastgebenden Verein, dass wieder super gestemmt wurde. Das geht natürlich nur mit vielen fleißigen Helferlein. Danke nochmals an die unermüdliche Crew des SCGN. (p.h.)

Vorankündigung: Sommerfest und Clubregatta am 11./12. Juli – dieses Jahr unter dem Motto „ 40 Jahre SCGN – 40 Jahre Segeln Cooler Geht´s Nicht“.