Segler jeden Alters, vom Pamperssegler bis zum Senior, trafen sich am Samstag am Hardtsee Bruhrain, um das 40-jährige Bestehen des Segelclubs Graben-Neudorf gebührend zu feiern. Mit einer feierlichen Bootstaufe begrüßte Thomas Schulenberg die neuen Mitglieder. Unter wehenden Flaggen ließen sich die Segler dann Bier und Grillwurst schmecken, bis in der lauen Sommernacht die Sonne zu Gitarrenklängen unterging. Als am späten Abend noch zwei britische Segler mit ihrem Boot vom Gardasee im Segelclub anlegten, war die Überraschung perfekt: der Hardtsee ist halt doch ein bissel Weltmeer.
24 Boote aller Klassen, vom Opti bis zur dicken Bavaria lieferten sich am darauffolgenden Sonntag dann eine rasante Clubregatta. Yardstick-Zahlen machten es möglich, dass sich zumindest die größeren Boote untereinander messen können. Für die kleinen Optis gab’s wie immer fünf Minuten Vorsprung. Strahlender Sonnenschein und eine frische Brise um die Mittagszeit versetzten so manchen Segler in Begeisterung; und andere überraschend ins Wasser. Dass Gerhard und Benjamin Schlindwein mit ihrem Korsar als erste durchs Ziel gingen, sei Ihnen gegönnt. Erfahrung zählt.