Liebe Mitglieder,

schon wieder geht ein Jahr zu Ende. Sicher kein einfaches Jahr, aber für uns als Segler dennoch ein sehr erfreuliches ohne Quarantäne, Hygienekonzepte und Absagen. Im Januar, als wir uns auf eine sehr frühe Opti- und 420er-Regatta festlegen mussten, weil sonst keine Lücke mehr für uns im Plan war, dachte ich noch: na ja, fällt ja doch wieder aus wegen Corona. Aber es kam ganz anders. Die Regatta am 30. April und 1. Mai fand statt und es fanden sich weit mehr 420er ein als in früheren Jahren. Es war also durchaus ein Erfolg. Den SCGN so früh aus dem „Winterschlaf“ zu holen, brauchte allerdings etwas mehr Anstrengung. Dass die Korsarregatta eine Woche später dann am Wind scheiterte, lag sicher nicht an uns. Vielleicht war Rasmus noch in Quarantäne?

 

 

 

Ansegeln am 22.05.22  😉

 

Auch das Ansegeln war weniger erfreulich. Wir saßen mal wieder auf der Terrasse, warteten auf Wind oder auf die Pizza und dachten: warum sind wir eigentlich so unflexibel mit dem Termin. Jürgens Nachfolgerin Kristin war bei der Sommeregatta dann mutiger. Wir änderten kurzentschlossen den Termin auf den Samstag und trafen uns anschließend beim Sommerfest. So konnten wir immerhin eine richtige Wettfahrt durchführen und die gemeldete Flaute am Sonntag blieb uns egal. Das System behalten wir bei, dachten wir. Auch beim Absegeln war für den Samstag weit mehr Wind gemeldet als für den Sonntag. Es lief bei den drei Wettfahrten mitunter richtig flott. Ich habe sogar kurzfristig den Kieler ins Gleiten gebracht. Leider konnten einige Mitglieder nicht einfach kurzfristig umdisponieren, und so werden wir in Zukunft hinsichtlich des Termins wieder Kompromisse eingehen müssen. Wir können das ja mal bei der Mitgliederversammlung ausdiskutieren.

 

Bis dahin bleiben uns ein paar lange Winterwochen ohne Segeln. Um weiterhin in Kontakt zu bleiben, möchten wir uns zumindest einmal im Monat abends im Clubhaus treffen und Erfahrungen austauschen, jeweils zu einem Thema, das jemand von uns vorbereitet hat. Norbert Hirt hat bereits den Anfang gemacht und mit seinem Vortrag eine Diskussion zum Thema Fahrtensegeln angeregt. Ich selbst kann am Mittwoch, 11. Januar 2023 dann als ehemaliger Turbinenentwickler über die Aerodynamik eines Segels berichten. Vielleicht ergibt sich daraus dann eine gute Diskussion zum Trimmen.

 

Ich wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr 2023.

 

Alle Termine, soweit schon bekannt, findet ihr auf unserer Homepage.

 

Mit freundlichen Grüßen