Am 29. Juli starte das diesjährige Sommertrainingslager unter etwas anderen Bedingungen. Trotz der langen Unsicherheit, ob es überhaupt stattfinden kann, haben sich 40 Teilnehmer angemeldet. Über 4 Tage hinweg haben die Segler in 3 Optigruppen und einer 420er und Lasergruppe viel neues von unseren Trainern gelernt. Die Einsteiger bekamen eine Einführung in die verschiedenen Bootsteile und haben auf dem Wasser ein Gefühl für das Segeln entwickeln können. Die beiden anderen Optigruppen konnten sich währenddessen durch Manöver-, Start- und Taktiktraining auf die kommenden Regatten vorbereiten. In der gemischten Gruppe aus 420ern und Lasern wurde vor allem Wert auf Spinakersetzen, Manöver, Starts und Taktik gelegt. Außerdem gab es bei weniger Wind am Vormittag ab und zu Zirkeltraining, um die Kondition und Muskulatur zu stärken. Neben dem Segeltraining gab es morgens zum fit werden Frühsport und abends zum Austoben verschiedene Spiele oder die alljährliche Nachtfahrt. Dazu durften freitagabends alle Boote mit Knicklichtern geschmückt auf den See um den Sonnenuntergang sowie den nächtlichen Sternenhimmel zu genießen. Jedes Jahr ist diese Nachtfahrt eines der Highlights für die Teilnehmer und mit musikalischer Unterstützung wird das ein oder andere Lied mitgeträllert.


Alles in Allem war auch dieses Jahr das Sommertrainingslager ein voller Erfolg! Vielen Dank an alle Teilnehmer, die sich bei uns angemeldet haben. Hoffentlich sehen wir uns alle nächstes Jahr wieder! Ein großer Dank gilt vor allem den vielen fleißigen Helfern, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben! (MS)