Ein wildes Getümmel und Treiben fand am WE 23./24. April auf dem Clubgelände des SCGN statt.

Der Segelclub hatte zur Opti-Ranglisten-Regatta an den Hardtsee Bruhrain eingeladen und insgesamt 35 Opti-SeglerInnen folgten dem Ruf. In der Wertung A gingen insgesamt 21 SeglerInnen an den Start und in Opti B waren es auch stolze 14 SeglerInnen. Als Wettfahrtleiter konnten wir Werner Wieber aus Lahr für unsere Regatta begeistern und im gesamten wurden 4 Wettfahrten gesegelt. Vom Wetter her hatten wir alles dabei, dieses mal sogar Schnee – April April macht was er will! Aber auch das schreckte die jungen SeglerInnen nicht ab. Auf dem Wasser wurde um jeden Platz gefightet. Nach dem ersten Wettfahrttag gab es ein großes Segleressen für die Regattateilnehmer. Mit Schnitzel, Spätzle und Salaten war die Jugend dann gut gestärkt, um die übrige Energie am Tischkicker oder beim rumtoben im Freien noch los zu werden. Im Zwischenergebnis lag in der Wertung B unser Jugendsegler Luca Wolf bereits in Führung. Sonntags dann die Bestätigung. Die Opti-Regatta B wurde von unserem Luca gewonnen, gefolgt von Felix Vogt vom Ruderclub Rastatt und Jano Klaus von der Segelgemeinschaft Waldsee. Luca Renkes konnte sich den 5. Platz ersegeln. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs.

In Opti A mit einem Punkt Vorsprung auf den 2. Platz holte sich Paul Strohfeld vom Wassersportverein Langen den großen Pokal. Gefolgt von Amelie Pätzold (Deutscher Touring Yacht Club Tutzing) und den 3. Rang sicherte sich Moritz Dorau (Segelverein Schluchsee). Nach der Siegerehrung war dann der große Rückzug auf dem Plan. Die Boote wurden verpackt, auf Auto oder Hänger festgezurrt und ab ging es nach Hause. Das erste große Highlight in 2016 wurde von vielen helfenden Händen des SCGN wieder super gestemmt. An dieser Stelle ein fettes Dankeschön an alle die aktiv dabei waren! Nur so kann man einen großen Event meistern und der SCGN hat mal wieder gezeigt, dass er das hin bekommt. Unsere Gäste hatten sichtlich Spaß und Freude in Graben-Neudorf. (p.h.)