Für viele Mitglieder des SCGN beginnt die Regatta-Saison mit dem Ansegeln.

Einige haben zuvor auch schon an Trainingsmaßnahmen teilgenommen, die Segler der Klasse ILCA's (Bis 2020 Laser) am Goldkanal (Rastatt), die Korsare am Brombachsee (Nürnberg) und Goldkanal und die Kieler auf unserem Hardtsee-Bruhrain. Sogar der jüngste Segler-Nachwuchs der Erich-Kästner-Grundschule AG war schon auf dem Wasser, für die Teilnahme am Ansegeln reicht das allerdings noch nicht.

Zur Regatta waren insgesamt 10 Boote der Klassen ILCA, Korsar, Kielzugvogel und eine H-Jolle gemeldet. Ab 3 Booten einer Klasse gibt es eine Klassenwertung, also den direkten Vergleich, somit war eine besonders spannende Wettfahrtserie zu erwarten.

Bei böigem Wind von 2-4 Bft aus Nordost und Winddrehern bis 20% war schon das Auslegen der Regattabahn für Wettfahrtleitung und Bojenleger eine Herausforderung. Angezeigt durch Flagge und Schallsignal wurde um 11:00 Uhr die erste von insgesamt 3 Wettfahrten gestartet.

Schon auf der Startkreuz lieferten sich die Korsar-Mannschaften Marit & Kilian Jäger mit Gerhard und Vorschoter Benjamin Schlindwein spannende Zweikämpfe. Bei den Kielern kämpften die Mannschaften Thomas und Eva Schulenberg mit Heiko Hambsch und Uli Notheis um den schnellsten Weg zur Tonne. Auf der Einmann-Jolle ILCA konzentrierten sich Elias Jäger, Michael Kappert und Jugendmitglied Fabian Jester eher auf die eigene Bootsgeschwindigkeit und die Manöver. Dabei konnte Fabian bei einer starken Böe die Kenterung nicht vermeiden und verlor beim Aufrichten im durchaus kühlen Wasser einige wertvolle Minuten. Die Regatta-Neulinge Oliver Kirn und Vorschoter Michael Paul auf Kieler machten den erfahrenen Seglern Gerhard und Bernd Sehnke auf Korsar den Wettkampf schwerer als erwartet. Jürgen Decker konnte sich in ungewohnter Besetzung mit Norbert Hirt an der Vorschot auf der H-Jolle im Mittelfeld behaupten. In den folgenden 2 Läufen mit einer jeweiligen Segelzeit von ca. 30 Minuten zeigte sich ein ähnliches Bild.

Bei der anschließenden Siegerehrung präsentierte Sportwartin Kristin Hambsch das Ergebnis:

3. Platz Marit und Kilian Jäger, 2. Platz Thomas und Eva Schulenberg, 1. Platz Gerhard und Benjamin Schlindwein.

Ansegeln2023